About



Vertical Cinema 

Vertical Cinema am Kesselhaus
Eröffnung:  

1.09.2018 ab 18:00 Uhr, Kunsthalle Hannover (Kesselhau

Vertical Cinema Ausstellung: 

02.09.2018. – 30.09.2018, ab 18:00 Uh

Videoprojektionen am Kesselhaus (Faust-Gelände)  Ergänzend zur Ausstellung in der Kunsthalle Faust zeigen 3 taiwanesische Künstler*Innen Videorückprojektionen an den Fenstern des Kesselhauses 01.09. – 30.09.2018 jeweils Do – So. ab Sonnenuntergang bis Mitternacht.

Konzept
Die Künstler*Innen beschäftigen sich in Ihren Arbeiten auf unterschiedliche, vorwiegend abstrakte Weise mit urbanen Strukturen und Prozessen. Die oft uneindeutige, nicht ablesbare Herkunft der Bildsequenzen steht im Widerspruch zu plakativen, aus der Werbebranche vertrauten Präsentationsformen, hier an den vermeintlichen Wandflächen bzw. Fensterfronten des Kesselhauses. So bilden die Rückprojektionen unter dem Titel „Strange Continuums“ aus dem Kesselhaus als abstrakte, geheimnisvolle Werbetafeln einen ebenso irritierenden wie faszinierenden Gegenpol  zum AR-Parcours mit seinen konkreten Möglichkeitsräumen.

Concept
Three Taiwanese artists deal with urban structures and processes in different, predominantly abstract ways. The often ambiguous, unreadable origin of the picture sequences is in contradiction to striking, familiar from the advertising industry presentation forms, here on the supposed wall surfaces or windows of the boiler house. The work is presented from within the Kesselhaus but is viewable from outside, as it is project on to the series of large windows for all to see and keeping with the idea of the iJacking theme, where nomadic and viral exhibits appear in unsuspecting and odd places, sometimes without rhyme or reason but to good effect.




Works / Werke


Title: Unattended Station
Artist: Hui-Hsuan Hsu
Medium: Video ProjectionDate: 2017 


About:
Unattended Station is a video installation work. The white block that looks like a wall with a symmetrical composition can recall memories of an architectural construct and perspective. The man-made lighting seems to automatically scan the whole dark scene and gradually reveals the depth of the location, as well as the trace and the absence of humans. I fold the gouache colored tin tubes into white blocks. The smooth surface reflects the twisted lightness. The light is designed to run across the  scene at a slow mechanical pace and act as a tool to observe and monitor the unattended station.
Unattended Station ist eine Videoinstallationsarbeit. Der weiße Block, der wie eine Wand mit einer symmetrischen Komposition aussieht, kann Erinnerungen an ein architektonisches Konstrukt und eine Perspektive erinnern. Die von Menschenhand geschaffene Beleuchtung scheint automatisch die gesamte dunkle Szene zu scannen und zeigt allmählich die Tiefe des Ortes sowie die Spur und die Abwesenheit von Menschen. Ich falte die Gouache-farbigen Zinnröhren zu weißen Blöcken. Die glatte Oberfläche reflektiert die verdrehte Leichtigkeit. Das Licht ist so ausgelegt, dass es mit einer langsamen mechanischen Geschwindigkeit über die Szene läuft und als ein Werkzeug dient, um die unbeaufsichtigte Station zu beobachten und zu überwachenWork 



Biography:
Hui-Hsuan Hsu (b.1982) was born in Kaohsiung Taiwan. Hsu has completed her Ph.D. in Fine Art, Art History and Cultural Studies at University of Leeds in 2015. Hsu works as an assistant professor in the department of Fine Arts of Tunghai University in Taiwan. Hsu’s interest is to see “seeing”. Hsu  visualises and transfers observations/vision digitally with singular viewpoint. Apart from Hsu’s academic experience, she is also a practicing artist whose work has been exhibited and collected internationally– Kaohsiung, Tainan, Taichung, Taipei (Taiwan); New York (US); Leeds, London, Edinburgh, Glasgow, Preston, York (UK); Madrid (Spain); Seoul (Korea); Berlin (Germany); The Philippines; Tokyo (Japan); Christchurch, (New Zealand); and Vadadora (India).
Hui-Hsuan Hsu (geb. 1982) wurde in Kaohsiung Taiwan geboren. Hsu hat ihren Ph.D. in Fine Art, Kunstgeschichte und Kulturwissenschaften an der Universität von Leeds im Jahr 2015. Hsu arbeitet als Assistenzprofessor in der Abteilung für Bildende Künste der Tunghai-Universität in Taiwan. Hsus Interesse gilt dem Sehen. Hsu visualisiert und überträgt Beobachtungen / Visionen digital mit einem einzigartigen Blickwinkel. Neben Hsus akademischer Erfahrung ist sie eine praktizierende Künstlerin, deren Arbeiten international ausgestellt und gesammelt wurden - Kaohsiung, Tainan, Taichung, Taipei (Taiwan); New York (USA); Leeds, London, Edinburgh, Glasgow, Preston, York (UK); Madrid, Spanien); Seoul (Korea); Berlin, Deutschland); Die Phillipinen; Tokyo, Japan); Christchurch, (Neuseeland); und Vadadora (Indien).




Title:  „ Aiming, but where to “ (excerpt)
Artist: Ya-Wen Fu
Medium: VideoDate: 2018

About:

This Project will construct an interactive installation that uses a combination of my body, objects, and videos. The Video-installation can be understood as a metaphor for the technique of archery. It consists of a ring which holds an elastic material and this is tensioned with springs. The arrow-object is transported through the space. At the same time this video will play on the monitor. The principle of the tension and arch-tensioning is the relationship between the body and the installation.
With the tension between video, installation, space, and body can be understood as a symbolic violence process, I ask the question of what the visitor has seen and experienced? Is that what you see, the fiction or reality? Or a fiction of reality?

Dieses Projekt erstellt eine interaktive Installation, bei der eine Kombination aus Körper, Objekten und Videos verwendet wird. Die Videoinstallation kann als Metapher für die Technik des Bogenschießens verstanden werden. Es besteht aus einem Ring, der ein elastisches Material hält und mit Federn gespannt ist. Das Pfeilobjekt wird durch den Raum transportiert. Gleichzeitig wird dieses Video auf dem Monitor wiedergegeben. Das Prinzip der Spannung und der Bogenspannung ist die Beziehung zwischen dem Körper und der Installation. Da die Spannung zwischen Video, Installation, Raum und Körper als symbolischer Gewaltprozess verstanden werden kann, stelle ich die Frage, was der Besucher gesehen und erfahren hat? Siehst du das, die Fiktion oder die Realität? Oder eine Fiktion der Realität?

Biography



Ya-Wen Fu has her Meisterschüler and Diplom in Media Arts from the Academy of Fine Arts Leipzig Germany. She is a Media Art artist and also having curatorial experiences, she has joined tamtamART art association as a director since 2009. She won an award at the Leipzig Arts Award Paradigma- Blickwecksel 2017. Recent exhibitions include: “Elsewhere is Nowhere“, in Kunsthalle Exnergasse, WUK, Vienna, Austria 2017 and in the Digiark Gallery of the national Taiwan Museum of Fine Arts, Taiwan 2016, “WRO 2015 Résumé exhibition – other view”, Wrocław, Polen; “WIN / WIN 2015”, HALLE 14 - Zentrum für zeitgenössische Kunst, Leipzig, Germany; “TEST EXPOSURE”, 16th International Media Art Biennale WRO, Wrocław, Polen; and “Space-in-Between”, LABoral Centro de Arte y Creación Industrial, Gijon, Spain.

Ya-Wen Fu hat ihren Meisterschüler und Diplom in Medienkunst an der Akademie der bildenden Künste Leipzig Deutschland. Sie ist Medienkünstlerin und hat auch kuratorische Erfahrungen gesammelt. Seit 2009 ist sie Mitglied des Kunstvereins tamtamART als Regisseurin. Sie gewann eine Auszeichnung beim Leipziger Kunstpreis Paradigma- Blickwecksel 2017. Zu den aktuellen Ausstellungen gehören "Elsewhere is Nowhere" in der Kunsthalle Exnergasse, WUK, Wien, Österreich 2017 und in der Digiark Gallery des nationalen Taiwan Museum of Fine Arts, Taiwan 2016, "WRO 2015 Résumé Ausstellung - andere Sicht", Wrocław, Polen; "WIN / WIN 2015", HALLE 14 - Zentrum für zeitgenössische Kunst, Leipzig, Deutschland; "TEST EXPOSURE", 16. Internationale Medienkunstbiennale WRO, Wrocław, Polen; und "Zwischenraum", LABoral Centro de Arte y Creación Industrial, Gijón, Spanien.


Title: Europa
Artist: Chun-Han Chiang
Medium: Video ProjectionDate: 2018


About
Work in Progress.  


Biography
Chun-Han Chiang is a Taiwanese artist based in Amsterdam. Graduated from the VAV (Moving Image) department of the Gerrit Rietveld Academie in 2013, Chun-Han has since developed a more focused practice on audio-visual projects as well as a separate body of works in the performance art. While he enjoys telling stories through images and sounds equal as he embraces the physicality and ephemerality of his performance, the center of Chun-Han’s practice resides in the construction of an open environment in which knowledge from different aspects of life are the essential elements in the creation of art. He finds inspiration through experimentations and values the importance of challenges. For him, it is a constant search of the unexpected and an inexhaustible investigation of the unknown in pursuit of the fine balance between content and form.  Besides his own works that have been showcased in the Netherlands, Germany and Norway, Chun-Han has also been an active member of the artist-run space W139 located in Amsterdam since 2014.


Chun-Han Chiang ist ein taiwanesischer Künstler mit Sitz in Amsterdam. Nachdem Chun-Han 2013 die VAV-Abteilung (Moving Image) der Gerrit Rietveld Academie absolviert hatte, entwickelte sie seitdem eine fokussiertere Praxis für audiovisuelle Projekte sowie ein eigenes Werk in der Performancekunst. Während er es genießt, Geschichten durch Bilder und Töne zu erzählen, die der Körperlichkeit und Flüchtigkeit seiner Performance entsprechen, liegt das Zentrum von Chun-Han's Praxis in der Konstruktion einer offenen Umgebung, in der Wissen aus verschiedenen Aspekten des Lebens die wesentlichen Elemente in der Kunst sind Schaffung von Kunst. Er findet Inspiration durch Experimente und schätzt die Wichtigkeit von Herausforderungen. Für ihn ist es eine ständige Suche nach dem Unerwarteten und eine unerschöpfliche Erforschung des Unbekannten im Streben nach dem Gleichgewicht zwischen Inhalt und Form. Neben seinen eigenen Arbeiten, die in den Niederlanden, Deutschland und Norwegen gezeigt wurden, ist Chun-Han seit 2014 auch aktives Mitglied des Künstler-betriebenen Space W139 in Amsterdam.